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Ein Beitrag von Manuela Eigenmann, HRME GmbH, www.hrme.ch

Im Strassenverkehr sind nicht nur private Fahrzeuge unterwegs, sondern auch Fahrzeuge, welche ein Unternehmen repräsentieren. Die Werbebotschaften auf diesen PW’s oder LKW’s könnten nicht unterschiedlicher sein. Von dezent bis überdimensioniert ablen­kend vom Strassenverkehr. Da ich kein Marketing-Profi bin, interessiert mich mehr das Ver­halten dieser Fahrer.

Zum einen frage ich mich, ob die Lenker sich der Tatsache bewusst sind, dass sie eine offensichtliche Wer­bung für den Arbeitgeber hinaustragen und zusätzlich zum eigentlichen Auftrag auch noch Werbebotschafter sind? Manchmal bezweifle ich das. Könnte es sein, dass diesem Aspekt bei der Einführung von neuen Aussendienst-Mitarbeitern zu wenig Gewicht gegeben wird? Oder geht es im Laufe der Zeit einfach vergessen?

Im hektischen Strassen-Verkehr kann man schon mal die Nerven verlieren, vordrängeln, hu­pen, zu stark aufs Pedal zu drücken und gefährliche Überholmanöver provozieren. Da wäre dann die öffentliche Aufsicht zuständig.

Mit ‘angeschriebenen’ Fahrzeugen haben solche Aktionen einfach eine doppelte Wirkung! Ich kann ablesen, für welches Unternehmen Fahrer oder Fahrerinnen unterwegs sind. Es drängen sich dann Fragen auf zur jeweiligen Unternehmenskultur, zum Commitment, zur Auftrags-Disposition und zum Zeitmanagement generell. Wie gross der Termindruck wohl ist oder ob bei der Auswahl der Mitarbeitenden für diese Funktion zu wenig sorgfältig rekrutiert wurde. Sind diese Botschafter gut genug geschult oder gäbe es noch Optionen. Gut möglich, dass die jeweilige Kundschaft mit ihren Extrawünschen und schlechtem Zeitverständnis ebenfalls dazu beitragen, dass die Fahrer etwas ungestüm unterwegs sein müssen. Dadurch muss wohl oder übel neu disponiert werden – notabene im Fahrzeug mit dem Mobile, leider ohne Fernsprechanlage.

Vielleicht könnten HR-Verantwortliche sich dazu einmal mit dem Flottenmanager austau­schen und prüfen, ob es noch Verbesserungsmöglichkeiten zur Stärkung des Bewusstseins in dieser Angelegenheit gäbe.

Wobei ich sagen muss, dass die grosse Mehrheit gute Botschafter der jeweiligen Unternehmens-Marken sind und ich mich bei Bedarf gerne an diese mobilen Werbungen zurückerinnere.

Bildquelle: Pinterest

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