Blog - hr4hr
hr4hr bietet ein Netzwerk von 25 Experten für die Beratung und Begleitung bei Personalfragen und Human Resources Themen.
hr, human resources, outplacement, beratung, assessment, payrolling, training, führungsentwicklung, organisationsentwicklung, restrukturierrung
15332
blog,bridge-core-2.6.2,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-24.7,qode-theme-bridge,disabled_footer_bottom,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.5.0,vc_responsive,elementor-default,elementor-kit-17414

Blog

Ein Beitrag von Susanne Hafner, HR ad interim GmbH, www.hradinterim.ch In der heutigen schnelllebigen Geschäftswelt stehen Unternehmen vor einer Vielzahl von Herausforderungen; von technologischen Innovationen über Marktveränderungen bis hin zu sich ändernden Kundenanforderungen – die Anforderungen an Menschen und Organisationen sind komplex und vielfältig. In diesem Kontext...

Ein Beitrag von Claudia Campomori, Claudia Campomori GmbH, https://claudia-campomori.ch   System- und Sinnkrise Wir befinden uns in einer Zeit der System- und Sinnkrise. Das nehme ich im Alltag sowie auch in meinen Coachingsitzungen und HR Interim Management Einsätzen/Projekten in verschiedenen Organisationen wahr. Viele Menschen sind ausgebrannt, weil sie...

Ein Beitrag von Brigitta Knickenberg, Institute Knickenberg GmbH, https://www.instituteknickenberg.ch   Vor kurzem bin ich auf das Forschungsprojekt MenoSupport durch die HWR und HRW in Berlin aufmerksam geworden. Dieses Projekt verfolgt das Ziel, praktische Massnahmen für Arbeitgeber zu entwickeln, Frauen während der Wechseljahre zu unterstützen. Die Daten stammen...

Ein Beitrag von Madhura Judex, Judex HR Management, https://www.judexhrmanagement.ch In letzter Zeit scheint mein Vorname meinen Nachnamen wegzudrücken. Konsequent werde ich, sind wir noch per Sie, mit Frau Madhura angesprochen. Email, Telefon, persönlich. Da hilft alles Korrigieren nichts, schon bald verschwindet der Nachname wieder fröhlich von...

Ein Beitrag von Marion Knotz, elements, www.elements-knotz.ch Strahlend begrüssen wir uns vor der imposanten beleuchteten Kulisse des Landesmuseums in Zürich. Der jährliche hr4hr Weihnachtsevent steht an! Schon der Weg zum Glühweinstand lässt die Sinne erwachen. Wie es duftet! Glühwein und allerlei kulinarische Leckereien lassen einem das Wasser im...

Ein Beitrag von Renate Rüeger, HRPUNKT HR Dienstleistungen, www.hrpunkt.ch In den letzten Jahren hat die Wahrnehmung und Bedeutung von psychologischer Sicherheit im Unternehmenskontext stark zugenommen. Psychologische Sicherheit hat einen entscheidenden Einfluss auf das individuelle Wohlbefinden, die Leistungsfähigkeit von Teams und letztlich den Erfolg einer Organisation. Eine beachtenswerte...

Ein Beitrag von Mirjam Grayson, hr matters GmbH, www.hrmatters.ch Hand aufs Herz, haben Sie auch schon erlebt, dass Ihre Ideen von Teammitgliedern oder Vorgesetzten überhört oder sogar niedergeschmettert wurden? Oder vielleicht hat Ihr Gegenüber Ihnen gar nicht richtig zugehört und war möglicherweise bereits damit beschäftigt zu...

Ein Beitrag von Monika Murer, Murer & More GmbH. www.murerandmore.com Öfters werde ich gefragt, wie ich meine Aufträge erhalte. Im Interim Management geht alles über das Netzwerk. Ich werde weiter empfohlen durch Menschen, Kolleginnen und Freunde, die mich und meine Arbeit kennen und empfehlen können. Gerade heute...

Ein Beitrag von Andreas Mollet, INOLUTION Innovative Solution AG, www.inolution.com «Die Personalentwicklung kümmert sich um die Aus- und Weiterbildungen, organisiert Kurse und Seminare und sorgt dafür, dass die Kurszertifikate erstellt werden.» Das ist natürlich sehr plakativ, wird aber leider oft in Unternehmen so wahrgenommen. Doch was ist denn...

Ein Beitrag von Imelda Breitenmoser, BREITENMOSER Human Resources GmbH, www.breitenmoser-hr.ch Der Wert von Pausen wird in unserer Leistungsgesellschaft häufig unterschätzt. Hand aufs Herz: Wie gut bist du im Pause machen? Ich ertappe mich immer wieder, dass ich Pausen skippe. Innerlich sage ich mir, „Noch schnell diesen Task, dieses...

Ein Beitrag von Irene Hotz Glanzmann, intercultures swiss gmbh, www.intercultures.ch Ein kleines 20 Sekunden Experiment: Machen Sie sich bewusst, wie Sie sich aktuell fühlen bezüglich Ihrer Arbeit, Motivation und Gesundheit. Dann stellen Sie sich die Frage, wie lange Sie selbst glauben, „leistungsfähig“ zu sein. Niemand von uns kann...

Ein Beitrag von Cornelia Hess, HRgenau gmbh, www.hrgenau.ch   Wenn freie Zeit auf einmal fordert Währenddem ich früher ganz gerne auch mal ein paar Tage alleine unterwegs war, fühlte es sich diesmal ganz anders an: Die Ferien waren so etwas wie eine "Qual".  Sie kamen einem "Selbstversuch" gleich und...

Ein Beitrag von Esther Lattmann, Lattmann Consulting GmbH, www.lattmannconsulting.ch Das neue Jahr hat bei vielen Menschen mit neuen Vorsätzen begonnen und vielleicht haben Sie sich auch gefragt: «wie geht es im Jahr 2023 beruflich für mich weiter?» Auch ich habe mir vor rund sechs Jahren diese...

Ein Beitrag von Marion Knotz, elements, www.elements-knotz.ch Noch vor 10 Jahren war die Arbeitslosenversicherung (ALV) in der Schweiz massiv verschuldet.  Zu diesem Zeitpunkt galt es, die mehr als 7 Milliarden Franken Schulden beim Bund so schnell wie möglich abzubauen und zurückzuzahlen. Deshalb wurde per 2011 mit der...

... I WILL ANSWER YOUR E-MAIL WHEN I RETURN TO MY HOME OFFICE" Ein Beitrag von Stefan Hürlimann, Changetraining GmbH, www.changetraining.ch Das hybride Arbeiten ist aktuell DAS Thema. Das Corona-Virus brachte die fundamentale Veränderung «weg vom Büroarbeitsplatz, hin zum Home Office». Das Pendel ist in Rekordzeit von der...

Ein Beitrag von Ruth Widl Studer, https://hr4hr.ch/netzwerkpartner/ruth-widl-studer/ Berufliche Neuorientierung und Lebensübergänge Sanfte Landung mit der Life Design Methode Kennen Sie die Situation, dass plötzlich neue Wege und Ideen das (Berufs-) Leben aktiv zu gestalten gefragt sind? Wir leben heute in einer Zeit des Wandels und dies gilt ...

Ein Beitrag von Peter Wyss, PWP Peter Wyss & Partner GmbH, www.pwpartner.ch Wie treibt man die Leute nach dem Homeoffice wieder zurück ins Büro? Mit Zuckerbrot oder mit Peitsche?   «Und dass wir uns nicht falsch verstehen: ich möchte Sie hier im Büro haben, damit Sie ungestört arbeiten...

Ein Beitrag von Brigitta Knickenberg, Institute Knickenberg GmbH, www.instituteknickenberg.ch Der berühmte ‘Fauxpas’ bei einem wichtigen Gespräch oder einer Businesstransaktion, wenn unser Gegenüber von einem ganz anderen uns fremden Kulturkreis stammt und wir unser Ziel verfehlen. Die Angst, dass der Deal nun den Bach runtergeht oder dass der...

Ein Beitrag von Madhura Judex, www.judex.com Was soll ich mit einem Jahresbonus wie du? sagte die Tochter zum Vater, einem erfolgreichen Manager. Ah, ok. Was willst du denn? Erzählte mir ein Kunde kürzlich. Wir wissen inzwischen alle: Hierarchische Pyramidenmodelle sind out. Nichts geht unter selbstorganisierten Teams, Corporate Rebellen...

Ein Beitrag von Roger Weber, ROWECO AG, www.linkedin.com/in/roger-weber Top Teams zeichnen sich auch heute noch aus durch Macht, Leistung und analytische Rationalität. Die Mitglieder tun sich schwer, den Fähigkeiten ihrer Kolleg*innen zu vertrauen. Dabei verpassen sie es, das kollektive Wissen für die Entwicklung und letztlich den...

Ein Beitrag von Manuela Eigenmann, HRME GmbH, www.hrme.ch Mit den Händen denken - auf den ersten Blick scheint diese Aussage eigenartig. Was Bildhauer, Maler und andere bil­dende Künstler schon lange vorleben, hat nun auch in der Arbeitswelt einen Platz eingenom­men. Stellen Sie sich vor, es sollen komplexe...

Ein Beitrag von Martina Baumgartner, www.apayso.ch   Als Expertinnen und Experten aus dem Netzwerk HR4HR bieten wir unseren Kunden sowohl professionelle Unterstützung in der Lohn- und HR-Administration als auch proaktive und kompetente Beratung im Bereich Sozialversicherungen. Wie der nachfolgenden Übersicht zu entnehmen ist, hat sich bei den gesetzlichen...

Ein Beitrag von Marion Knotz, elements,  www.elements-knotz.ch Jeder verbindet die Zeit Ende Jahr mit etwas anderem. Die einen freuen sich bereits auf diese besinnlichen, gemütlichen und fröhlichen Tage. Es wird früh dunkel und die Feiertage versprechen Zeit mit Familie, Freunden oder für sich selber. Die anderen hingegen können...

Ein Beitrag von Mirjam Grayson, hr matters GmbH, www.hrmatters.ch How to amplify engagement, resilience and performance in your team Does the early bird really catch the worm? Sally is up at the crack of dawn, feeling energetic and ploughing through her tasks at full speed, before others arrive...

Ein Beitrag von Ursula Albin, hr2go GmbH, www.hr2go.ch Wenn es um das Thema „Informationspflicht“ im Arbeitsleben geht, werden die Pflichten dazu oft nicht so genau genommen. Jeder weiss, dass er eigentlich, dann und wann mal informieren sollte. Aber wer muss denn wann genau und wie informieren?...

Ein Beitrag von Monika Murer, Murer & More GmbH, www.murerandmore.com Mein Vater starb vor 23 Jahren. Nur 2 Jahre, nachdem er in Rente ging. Ich weiss noch, wie er sagte: "Wenn ich in Rente gehe, werde ich...

Ein Beitrag von Brigitte Kraus, konzis Recht und Kommunikation, www.konzis.ch Ich bin verwirrt! In der Personalführung scheint es total viele neue Themen zu geben, die das Arbeiten völlig neu definierten und vieles auf den Kopf stellen. Begriffe wie unter anderem New Work, Soziokratie, hierarchiefreie Führung, Kreisorganisation,...

Ein Beitrag von Andreas Mollet, INOLUTION Innovative Solution AG, www.inolution.com Schon längst ist es gang und gäbe, ganze Hierarchestufen abzuschaffen. Aber auch das jährliche Mitarbeitenden Gespräch und das zielorientierte Führen (MbO) werden offen zur Disposition gestellt. Nicht zu vergessen die Forderung, endlich die ausufernden Boni abzuschaffen....

Ein Beitrag von Imelda Breitenmoser, Breitenmoser Human Resources GmbH, www.breitenmoser-hr.ch "Ich schätze Sie für Ihren Widerspruchsgeist!" Wenige Wertebotschaften, die Führungskräfte ihren Mitarbeitenden übermitteln, gehen derart ins Leere. Doch viele sind nahe dran. Und die Unsicherheit, das richtige Doing betreffend, wächst. Alle reden über wertebasiertes Handeln im...

Ein Beitrag von Irene Hotz Glanzmann, intercultures swiss gmbh, www.intercultures.ch Welche Veränderungen in der Zusammenarbeit hat Covid-19 ausgelöst? Inzwischen haben wir wohl alle unsere Erfahrungen mit Themen der virtuellen Zusammenarbeit gemacht, die bisher meist nach dem Prinzip «irgendwie wird es schon gehen» behandelt wurden. Es bestehen verschiedene...

Ein Beitrag von Cornelia Hess, HRgenau gmbh, www.hrgenau.ch Passende neue Mitarbeitende zu finden, kann herausfordernd sein. Es lohnt sich daher, den neu gewonnenen Kolleginnen und Kollegen von Beginn weg Sorge zu tragen. Und sie mit kleinen Aufmerksamkeiten zu begeistern. Oft vergehen drei Monate zwischen der gegenseitigen Zusage und...

Ein Beitrag von Esther Lattmann, Lattmann Consulting GmbH, www.lattmannconsulting.ch Homeoffice-Pflicht, Laptop zu Hause, Remote-Zugriff – Haben Sie als Arbeitgeber je einmal daran gedacht, den Mitarbeitenden einen Leitfaden mitzugeben, wie man sich zu Hause vor Cyber-Angriffen schützt? Machen Sie es unter «normalen» Umständen? Ich bin in sehr vielen...

Ein Beitrag von Susanne Hafner, HR ad interim GmbH, www.hradinterim.ch Oft werden Employer Branding und Personalmarketing – auch in Kombination mit Recruiting – in einem Atemzug genannt. Doch welcher Begriff steht nun für was? Eine sinnvolle Abgrenzung schafft Klarheit und zeigt die Vorteile für alle Seiten...

Ein Beitrag von Anita Bisculm, bisculm integration GmbH, www.bisculmintegration.ch Meine Eltern hatten ein eigenes Treuhandbüro und arbeiteten beide viel. Aber sie waren auch immer zu Hause. Denn das Büro lag im Erdgeschoss eines Zweifamilienhauses, und oben war unsere Familienwohnung. Als Kind fand ich das nicht immer...

Ein Beitrag von Stefan Hürlimann, Changetraining GmbH, www.changetraining.ch Aktuell kann jede dritte ausgeschriebene Vakanz nicht oder nur sehr schwer besetzt werden! An was liegt dies? Es gibt doch viele Stellensuchende auf dem Markt. Leider sind vor allem Fachspezialisten in den bekannten MINT-Berufsgruppen (Mathematik, Informatik/Ingenieure, Naturwissenschaft und Technik) nicht...

Ein Beitrag von Marion Knotz, www.elements-knotz.ch Am 1. Januar 2021 tritt das neue Bundesgesetz über die Revision der Quellenbesteuerung in Kraft. Haben Sie sich als Arbeitgeber schon mit diesem Thema auseinandergesetzt, damit eine korrekte Berechnung der Quellensteuer auch ab 2021 gewährleistet werden kann? Obwohl es sich bei...

Ein Beitrag von Peter Wyss, PWP Peter Wyss & Partner GmbH, www.pwpartner.ch Bild: Afrikanisches Mädchen im Brüsseler Zoo, 1958 Bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts gab es in etlichen europäischen Zoos spezielle Menschengehege, in welchen Ureinwohner aus exotischen Ländern gezeigt wurden.Und nach dem Aufflammen der...

Ein Beitrag von Beat Schwab, Human Relations, www.human-relations.ch Eine junge Abteilungsleiterin eines Spitals erzählte mir, dass sie zu Beginn des Jahres ein gutes, motiviertes Team führte. Die Arbeitszufriedenheit war hoch und das Arbeitsklima gut und kollegial. Im März kam die Corona Krise und das Spital wurde...

Ein Beitrag von Brigitta Knickenberg, Institute Knickenberg GmbH, www.instituteknickenberg.ch Geschehnisse können unser Verhalten, und wie wir unsere Umgebung und Welt wahrnehmen, beeinflussen und verändern. Denken Sie nur an das Attentat vom 11. September 2001 oder das Massaker von Utøya, wo am 22 Juli 2011 über 70 junge...

Ein Beitrag von Trudi Mathis, Team Interim Plus AG, www.team-interim-plus.ch ..und auf einmal merkst du, du kannst VUKA! Als die Planer des Army War College der Vereinigten Staaten das VUKA-Modell entwickelten, reagierten sie auf das Ende des Kalten Krieges. Das Modell betraf eine Welt, die plötzlich frei...

  Ein Beitrag von Madhura Judex, judex HR management AG,  www.judex.com Wenn die Kellnerin die Kundschaft kurz an der Schulter berührt, fällt das Trinkgeld höher aus, lernen wir von Rebecca Böhme (Human Touch, 2019). Eine kurze Berührung löst Wärme und positive Gedanken aus, macht uns empathischer, stressresistenter...

Ein Beitrag von Roger Weber, ROWECO AG, www.linkedin.com/in/roger-weber   Zum Jahresbeginn habe ich mich mit meinem Patenkind für einen Kinobesuch getroffen. Zuvor haben wir uns angeregt in einem Restaurant unterhalten. Er erzählte unter anderem, dass er am Morgen im Fitness Center war und drei von vier hantelstemmenden...